Was ist ein Selbststudium?

Während die „normalen“ Studenten und Studentinnen ein Studium quasi als eine Art Hauptberuf durchführen, also in Vollzeit, gibt es auch viele Bürger in Deutschland, die auch nach Beginn einer beruflichen Tätigkeit noch weiterhin etwas für ihre Weiterbildung und zusätzliche Qualifikationen tun möchten. Für solche Personen eignet sich zum Beispiel ein so genanntes Selbststudium. Was ist ein Selbststudium? Das Hauptmerkmal vom Selbststudium ist, dass man das Studium bis auf einige wenige Ausnahmen, zum Beispiel in Form von zu absolvierenden Prüfungen an einem bestimmten Ort, völlig unabhängig von Ort und von der Zeit absolvieren kann, wie es bei einem normalen Regelstudium an einer Hochschule nicht der Fall sein würde. Daher wird das Selbststudium auch in sehr vielen Fällen von Berufstätigen oder von Hausfrauen genutzt, um sich weitere Qualifikationen zu beschaffen oder auch einfach nur deshalb, weil man etwas Lernen und sich weiterbilden möchte.

Der Name Selbststudium kommt im Prinzip daher, weil der Teilnehmer sich nahezu den gesamten Lerninhalt eigenständig aneignen muss und keine Informationen und Lerninhalte von anderen Personen vermittelt bekommt, wie es zum Beispiel bei Vorlesungen an der Hochschule im Rahmen eines Vollstudiums vor Ort der Fall ist. Es wird also vom Studenten viele Eigenregie und Selbstdisziplin gefordert, da es in der Regel auch keine bestimmten Abgabetermine oder Fristen gibt, die man unbedingt einzuhalten hat. Dennoch sollte man natürlich versuchen, das Selbststudium so schnell wie möglich zu beenden, weil im Normalfall jeder Monat Studium nicht wenig Geld kostet. Bekannte Begriffe im Zusammenhang mit dem Selbststudium sind auch das Fernstudium, Fernstudiengänge oder Fernuniversität. Auch die Lehrmaterialien unterscheiden sich beim Selbststudium zwangsläufig etwas von denen, die im „normalen“ Studium genutzt werden. Dazu zählen zum Beispiel Fachbücher, Lernbriefe, Lernhefte, CDs oder auch Reader und DVDs zur Veranschaulichung.

Grundsätzlich gibt es einige Vorteile beim Selbststudium, weshalb immer mehr Personen diesen Weg der Studiums bzw. der Weiterbildung und Zusatzqualifikation nutzen. Ein Vorteil besteht zum Beispiel darin, dass man von zu Hause aus studieren kann, also den Ort des Lernens selber bestimmt. Die Lernhefte kann man zum Beispiel auch sehr gut während der Fahrt zur Arbeit im Bus oder in der Bahn bzw. auf dem Nachhauseweg durcharbeiten. Auch das Lerntempo kann kann man in aller Regel selber festlegen, von den höheren Kosten bei längerer Studienzeit einmal abgesehen. Ein weiterer Vorteil des Selbststudiums besteht darin, dass der Lernerfolg anhand von Übungen und Musterlösungen stetig überprüft werden kann und ein erfolgreich abgeschlossenes Selbststudium kommt natürlich auch immer sehr gut beim Arbeitgeber an, weil es neben der Vermittlung von Fachkenntnissen auch zeigt, dass der Mitarbeiter motiviert ist, etwas für seine Weiterbildung zu tun.