Mit Fördermitteln zur Weiterbildung

Grundsätzlich ist das Angebot an Bildung und Fort- und Weiterbildung in Deutschland zwar sehr groß, aber nicht alle Bürger können es sich aus den eigenen Mitteln heraus leisten, ein Studium aufzunehmen, eine Ausbildung zu beginnen, eine höhere Schule zu besuchen oder sich auf andere Art und Weise weiterzubilden. Es gibt allerdings verschiedene Möglichkeiten, wie man sich Unterstützung in Form von Fördermitteln zur Weiterbildung besorgen kann. So wird für nicht wenige Personen die Teilnahme an einem Seminar oder die Durchführung einer Weiterbildung erst durch die verschiedenen Förderungsmaßnahmen möglich. Mit Fördermitteln zur Weiterbildung gelangt man beispielsweise als Student oftmals durch Inanspruchnahme von BAföG. Dieses sichert im Grunde vor allem den Lebensunterhalt während des Studiums, wenn der Student selber kein ausreichendes Einkommen erzielt, zum Beispiel in Form eines Nebenjobs, und auch die Eltern keine ausreichende finanzielle Unterstützung leisten können. Auch Schüler und Auszubildende können das BAföG übrigens als Fördermitteln zur Weiterbildung nutzen, denn natürlich stellen auch der Besuch eine höheren Schule und Ausbildungsmaßnahmen eine Weiterbildung dar.

Mit Fördermitteln zur Weiterbildung kann man auch mit Hilfe eines Bildungskredites gelangen, denn nicht selten ist auch dieser fast die einzige Möglichkeit für einige Studenten andere Personen, die sich weiterbilden möchten, das Vorhaben zu finanzieren. Grundsätzlich gibt es übrigens nicht nur für Schüler oder Studenten Fördermittel, sondern auch Arbeitnehmer können mit Fördermitteln zur Weiterbildung gelangen. So werden in diesem Zusammenhang zum Beispiel Kosten für Seminare anteilig übernommen oder es werden in manchen Bundesländern auch Bildungsschecks vom Land vergeben, mit Hilfe derer man Teile der anfallenden Seminarkosten zahlen kann. Nicht nur Arbeitnehmer in einer „ungefährdeten“ Anstellung, sondern vor allen Dingen auch Arbeitslose und Arbeitnehmer, denen die Kündigung drohen sollte, werden von staatlicher Seite aus bezüglich Weiterbildungsmaßnahmen gefördert. Konkret geschieht dieses hier in Form eines Bildungsgutscheins, mit dem berufliche Weiterbildungsmaßnahmen von in der Regel einigen Monaten Dauer gefördert werden können.

Mit Fördermitteln zur Weiterbildung – so heißt es aber nicht nur im Inland, sondern es können auch Weiterbildungen im Ausland unter Umständen gefördert werden. Darunter fällt zum Beispiel das Auslandsstudium und natürlich auch ein Seminar, welches im Ausland stattfinden kann. Innerhalb der Europäischen Union gibt es hier in der Regel gar keine Probleme mit der jeweiligen Förderung, soll die Weiterbildung außerhalb der EU stattfinden, sollten Sie sich vorab beim jeweiligen Träger der Förderung erkundigen, ob diese auch für das von Ihnen gewünschte Land gewährt wird. Auch Erwerbstätige mit einem recht geringen Einkommen haben seit April 2009 eine erweiterte Förderungsmöglichkeit in Form der Bildungsprämie, die wegen der Aktualisierung auch als Bildungsprämie 2.0 bezeichnet wird.