Nutzen Sie Weiterbildungsförderungen

In vielen Bereichen kann man in Deutschland nach wie vor eine Förderung bekommen, sei es von staatlicher Seite oder von anderer Seite aus. Zu diesen Förderungen gehören unter anderem auch die Weiterbildungsförderungen, die man unter bestimmte Bedingungen erhalten kann. Von daher heißt es für nicht wenige Personen in Deutschland: Nutzen Sie Weiterbildungsförderungen, denn warum sollte man auf diese Gelder oder Vorteile verzichten, wenn man einen Anspruch darauf hat. Zunächst stellt sich natürlich nun die Frage, welche Arten von Weiterbildungsförderungen es gibt und wie bzw. wo man diese letztendlich beantragen und erhalten kann. Generell gibt es eine größere Anzahl an Weiterbildungsförderungen, daher kann man im Einzelnen nicht alle vollständig aufzählen.

Im Bereich des Studiums ist sicherlich nach wie vor das BAföG die bekannteste Fördermöglichkeit, wobei das BAföG (Bundesausbildungsförderungsgesetz) entgegen der weit verbreiteten Meinung übrigens nicht nur für Studenten während des Studiums zur Verfügung gestellt werden kann, sondern auch für Menschen, die eine Berufsausbildung beginnen oder sich auf sonstige Art und Weise weiter- bzw. ausbilden lassen möchten. So ist nicht nur das Studium an Hochschulen mittels des BAföG förderungswürdig, sondern beispielsweise auch der Besuch weiterführender Schule wie Hauptschule, Realschule oder Gymnasium ab der 10. Klasse für Schüler, der Besuch von Berufsschulen, sowie auch der Besuch von Abendschulen, höhere Fachschulen und Seminaren. Die Höhe der Förderung wird im Einzelfall aufgrund des Einkommens der Eltern berechnet, da das BAföG unter anderem auch sicherstellen soll, dass nur „Bedürftige“ durch die Förderung finanziell unterstützt werden sollen.

Eine weitere Förderungsmöglichkeit, die man im Rahmen der Weiterbildungsförderung nutzen kann, ist der Bildungskredit. Dieser steht in erster Linie Studenten und Schülern (Schülerinnen) in einem fortgeschrittenen Stadium der Ausbildung zur Verfügung und zeichnet sich durch einen sehr günstigen Zinssatz aus. Dieser Bildungskredit kann unabhängig vom BAföG genutzt werden, steht also auf Wunsch auch zusätzlich zum BAföG zur Verfügung. Ausgezahlt wird der Kredit in der Regel über eine Bank von der KfW-Bank und die Rückzahlung muss in monatlichen Raten von mindestens 120 Euro über einen Zeitraum von vier Jahren zurück gezahlt werden.

Neben diesen im Allgemeinen sehr bekannten Förderungsmöglichkeiten gibt es aber noch weitere Weiterbildungsförderungen, die zwar weniger bekannt sind, die Sie aber ebenfalls nutzen sollten! Dazu zählt beispielsweise der Bildungsscheck, der in Nordrhein-Westfalen ausgegeben wird, allerdings nur an Arbeitnehmer, die in Betrieben mit weniger als 250 Mitarbeitern beschäftigt sind. Gefördert werden sollen mit dem Bildungsscheck Weiterbildungsmaßnahmen. Ferner gibt es noch weiter, oftmals von bestimmten Vereinen oder Verbänden ins Leben gerufene Förderungsmöglichkeiten, die sich an spezielle Gruppen von Personen richten, wie beispielsweise das Förderprogramm „Leonardo da Vinci“ zur Förderung grenzüberschreitender beruflicher Weiterbildung oder auch das Programm „AQUA“, welches besonders in Deutschland lebenden Aussiedlern bei Weiterbildungen „unter die Arme“ greifen soll.