Per Abendstudium zum Abitur

Während ein Vollzeitstudium nur für Studenten in Frage kommt, die nach der Schule noch keinen Arbeitsplatz antreten möchten, sondern sich durch ein Vollstudium für den späteren Beruf qualifizieren möchten, bietet sich für Berufstätige zum Beispiel die Alternative des Fernstudiums oder auch des Abendstudiums an. Auf den erste Blick ist vielen Verbrauchern vielleicht der Unterschied zwischen Fernstudium und Abendstudium nicht sofort klar, da es sich in beiden Fällen um Studiengänge handelt, die neben dem Beruf ausgeführt werden können. Beim Fernstudium ist es so, dass man 95 Prozent der Studienzeit zu Hause mit Lernen verbringt, nur Teile der Klausuren und Prüfungen werden dann „außer Haus“ geschrieben. Beim klassischen Abendstudium hingegen ist es so, dass man, wie beim Vollstudium an einer Uni, wo man Vorlesungen besucht, in der Regel 2-4 mal pro Woche oder auch am Wochenende einen Ort besucht, wo Vorlesungen im Rahmen eines Abendstudiums stattfinden. Von daher ist das Abendstudium in etwa mit der Volkshochschule vergleichbar, die auch als Abendschule bezeichnet wird. Das Abendstudium wird jedoch im Gegensatz zur VHS in der Regel von Fachhochschulen, Fernschulen und Fernfachhochschulen angeboten.

Neben Abschlüssen wie Diplom, Bachelor oder auch Master, kann man im Rahmen eines solchen Abendstudium auch Schulabschlüsse „nachholen“, wie beispielsweise das Abitur. Per Abendstudium zum Abitur – diese Möglichkeit nutzen heute immer mehr Menschen, die einen Hauptschulabschluss oder einen Realschulabschluss besitzen, um sich für „bessere“ Tätigkeiten qualifizieren zu können. Zudem ist das Abitur natürlich auch eine Voraussetzung für viele Studiengänge, wer sich als auch noch in dieser Richtung weiterbilden möchte, benötigt dazu auch einen Abiturabschluss. Das Abendstudium wird übrigens oftmals auch als der zweite Bildungsweg bezeichnet, den man nach dem eigentlichen Schulabschluss und eventuell einer Berufsausbildung antreten kann. Eine besondere Voraussetzung in Form eines Abschlusses benötigt man meistens nicht, um an einem Abendstudium teilnehmen zu können, sodass auch viele Personen die Möglichkeit nutzen können, per Abendstudium zum Abitur zu gelangen. Was man jedoch auf jeden Fall mitbringen muss ist Zeit und vor allem eine große Disziplin.

Denn immerhin findet das Studium im Rahmen des Abendstudiums nach der Arbeit statt bzw. am Wochenende, also in einer Zeit, wo man normalerweise Freizeit hätte und sich ausruhen würde oder einem Hobby nachgehen würde. Zusätzlich muss man bedenken, dass ein solches Abendstudium in der Regel über mindestens zwei Jahre hinweg dauert und es wird im Schnitt mit einer Lernzeit zwischen 15-20 Stunden in der Woche kalkuliert. Den Begriff Abendstudium muss man übrigens nicht immer wörtlich nehmen, denn natürlich ist es abgesehen von den Pflichtveranstaltungen dem Studierenden völlig freigestellt, ob er abends, morgens oder mittags mit der Lerntätigkeit beschäftigt ist. Das „Abend“ soll hier nur kennzeichnen, dass das Studium neben dem Beruf stattfindet.