Sprachstudium als zusätzliche Qauilfikation

Grundsätzlich kann man im Bereich Studium ganz unterschiedliche Arten von Studium unterscheiden, was auch und in besonderer Weise auch für Sprachstudien gilt. Das Sprachstudium als zusätzliche Qualifikation wird heute immer wichtiger, denn in Zeiten der Globalisierung ist es schon für kleinere Unternehmen wichtig, dass diese bzw. die Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen möglichst viele Sprachen sprechen können, um das Kundenpotential so groß wie möglich zu halten. Ein produzierendes Unternehmen oder auch Unternehmen aus dem Dienstleistungsbereich, welches nicht einmal in englischer Sprache kommunizieren kann, ist heute im Grunde kaum noch überlebensfähig am Markt, wenn man sich nicht ausschließlich auf den Binnenmarkt konzentriert hat. Daher ist das Sprachstudium als zusätzliche Qualifikation sicherlich unbestritten ein Vorteil bei Bewerbungen um eine neue Anstellung, aber auch im Rahmen der beruflichen Karriere kann das Studium sicherlich im vorhandenen Arbeitsbereich eine gute Chance auf Beförderungen darstellen.

In der Praxis gibt es mehrere Möglichkeiten und Arten des Sprachstudiums, denn keineswegs ist damit stets ein Vollstudium an einer Universität oder Fachhochschule gemeint. In den Bereich Sprachstudium fallen neben dem Vollstudium (Sprachwissenschaften oder einzelne Fremdsprachen) auch Fernstudiengänge, die man bequem neben dem Job absolvieren kann. Auch Sprachreisen im Rahmen von Auslandsaufenthalten, bei Schülern auch oftmals im Bereich Au-Pair und berufsbegleitende Sprachkurse fallen in den großen Bereich des Sprachstudium. Der Begriff Studium sollte hier also nicht allzu wörtlich genommen werden, denn letztendlich ist sogar ein abgeschlossener Sprachkurs an der Volkshochschule immerhin eine bessere Qualifikation, als wenn man nach der Schule in Richtung Fremdsprache gar keine Weiterbildung mehr absolviert hat. In der Praxis sind vor allen Dingen die Fernstudien sehr beliebt. Diese kann man bei verschiedenen Anbietern wie Fernuniversitäten oder auch im Rahmen eines Fremdsprachen Lehrganges an Akademien absolvieren. Der Vorteil liegt eindeutig in der Tatsache, dass man dieses „Studium“ neben dem Beruf ausüben kann. Man bildet sich also fort und kann zugleich seiner normalen Tätigkeit nachgehen.

Nicht wenige Arbeitgeber beteiligen sich sogar an den Kosten für solche Sprachstudiengänge oder für Sprachkurse, denn auch die Arbeitgeber haben längst eingesehen, dass das Sprachstudium als zusätzliche Qualifikation dient und vor allen Dingen auch dem Unternehmen selber Vorteile verschafft, wenn möglichst viele Mitarbeiter möglichst viele Sprachen beherrschen. Unverzichtbar ist ein Sprachstudium schon fast in allen Führungspositionen im Bereich etwas größerer Unternehmen. Die Mindestanforderungen sind hier in der Regel stets zwei Fremdsprachen zu beherrschen, wobei hier der Abschluss im Abitur sicherlich nicht ausreichend ist, sondern man muss seine Fähigkeiten anderweitig nachweisen, zum Beispiel eben durch die erfolgreiche Teilnahme an einem Sprachkurs oder einem Sprachstudium. Besonders interessant ist derzeit sicherlich die Sprache Chinesisch, da China als Handelspartner immer wichtiger wird und nicht zuletzt ist chinesisch mit weit über einer Milliarden Menschen die weltweit am häufigsten gesprochene Sprache.