Kostenloses Studenten Girokonto

Der Erfolg eines Studiums hängt bei nicht wenigen Studenten unter anderem auch davon ab, inwieweit das Studium finanzierbar ist. Ein wichtiger Aspekt zur möglichen Finanzierung des Studiums sind neben den Einnahmen in Form von BAföG oder in Form eines Studentenkredites auch die Reduzierung der Ausgaben und Kosten. Daher sollte man zum Beispiel auch im Bereich Girokonten darauf achten, dass man sich hier für das „richtige“ und günstige Angebot entscheidet. Immer öfter bieten die Banken in diesem Bereich heute ein kostenloses Studenten Girokonto an, welches bis zu einem bestimmten Alter von Studenten und Studentinnen genutzt werden kann. Der große Vorteil dieses speziellen Girokontos für Studenten besteht darin, dass keine Kontoführungsgebühren berechnet werden. Je nach Nutzungsumfang und der durchschnittlichen Anzahl von Buchungsposten im Monat ist es durchaus möglich, dass der Student durch die Nutzung eines solchen kostenfreien Kontos im Vergleich zu einem kostenpflichtigen Girokonto jährlich einen Betrag zwischen 30 und 150 Euro einsparen kann.

Das Studenten Girokonto hat aber neben der kostenfreien Kontoführung nicht selten noch weitere Vorteile zu bieten. So können die Kontoinhaber das Konto zum Beispiel immer häufiger in vollem Umfang nutzen, dass bedeutet, es werden „kleinere“ Dispositionskredite eingeräumt und auch die Nutzung einer Kreditkarte ist zumindest in Form der Prepaid Kreditkarte heute für jeden Studenten möglich. Somit bestehen im Grunde keinerlei Einschränkungen mehr bezüglich des Girokontos, was noch vor einigen Jahren oftmals der Fall gewesen ist. Hinzu kommt noch ein weiter Vorteil, neben der Tatsache, dass die Kontoführungsgebühren entfallen und auch die Kreditkarte häufig kostenlos im Hinblick auf die Jahresgebühr ist. Und zwar werden Girokonten für Studenten immer öfter als kombiniertes Giro- und Tagesgeldkonto angeboten. Das bedeutet, der Kontoinhaber erhält für auf dem Konto befindliches Guthaben einen Zinssatz, der vergleichbar mit der Verzinsung auf einem normalen Tagesgeldkonto ist.

Wie bereits an diesen vielen möglichen Vorteilen eines speziellen Girokontos für Studenten zu erkennen ist, sollte man auf jeden Fall vergleichen, eher man sich als Student im Bereich Girokonto für eine Bank entscheidet. Zu beachten ist in diesem Zusammenhang noch, dass die meisten Banken dieses kostengünstige Konto nur so lange anbieten, bis der Student das 27. Lebensjahr erreicht hat. Ferner ist nahezu immer eine Studienbescheinigung als Nachweis vorzulegen, dass man auch tatsächlich noch aktiv als Student tätig ist. Im Rahmen des Angebotsvergleich sollte noch beachtet werden, dass möglichst viele Leistungen in die Kostenfreiheit des Kontos einbezogen werden, denn es kommt häufiger vor, dass nur die Online-Nutzung des Kontos gebührenfrei ist, für die Abgabe von Belegen (Überweisungen oder Schecks) dann aber Gebühren berechnet werden.