Der Weg zum Zweitstudium

Im Bereich des Studiums unterscheidet man in Deutschland zwischen einem so genannten Erststudium und einem Zweistudium. Als Erststudium wird ein „normales“ Studium bezeichnet, welches man in der Regel nach dem Abschluss des Abiturs in jüngeren Jahren an einer Universität oder an einer Fachhochschule absolviert. Von einem Zweitstudium spricht man hingegen dann, wenn man bereits ein abgeschlossenes Erststudium vorweisen kann, also bereits einen Abschluss in Form eines Diploms etc. besitzt. Während das Erststudium als Vorbereitung und Chancenverbesserung auf den folgenden Beruf dient, ist es beim Zweitstudium häufig so, dass dieses berufsbegleitend, also neben dem Beruf, und aufgrund eines geplanten Tätigkeitswechsels oder einfach zur Chancenverbesserung auf Ausstieg im Job durchgeführt wird. Es ist natürlich aber auch möglich, das Zweitstudium als Vollstudium in dem Sinne durchzuführen, dass man wie beim Erststudium ausschließlich mit dem Studium beschäftigt ist. Hat man übrigens das Erststudium abgebrochen und keinen Abschluss erworben, wäre ein weiteres Studium dann kein Zweitstudium, sondern nach wie vor ein Erststudium.

Wie ist der Weg zum Zeitstudium? Viele Bürger interessierten sich für ein Zweistudium, schrecken dann aber teilweise wieder davor zurück, weil oftmals Informationen fehlen, zum Beispiel auf darüber, auf welchem Weg man zum Zweitstudium gelangen kann. Dabei kommt es unter anderem darauf an, für welche Art von Zweitstudium man sich entscheidet. Grundsätzlich kann dieses an einer Universität oder FH (Fachhochschule) als Vor-Ort Studium durchgeführt werden, es gibt aber auch das Fernstudium als mögliche Art des Zweitstudiums, welches natürlich besonders als berufsbegleitendes Studium gerne genutzt wird. Generelles ist es beim Zweistudium so, dass hier wie beim Erststudium nur eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung stehen. Somit führt der Weg zum Zweitstudium zunächst über eine Bewerbung / Anfrage bei der jeweiligen FH, Uni oder Fern-Uni, wo man das Studium durchführen möchte. Bei der Fernuniversität ist der weitere Weg besonders einfach, denn nachdem eine noch ausreichende freie Anzahl an Studienplätzen bestätigt wurde ist im Grunde damit die Anmeldung auch schon erledigt und man erhält zu Beginn des Semesters dann seine Studienunterlagen.

Bei der Studienplatzvergabe für ein Zweitstudium an der Universität oder Fachhochschule vor Ort ist es ebenfalls so, dass hier weder Abiturdurchschnitt noch Wartezeit eine Rolle spielen, wie es noch beim Erststudium der Fall ist. In der Regel ist es beim Zweitstudium so, dass eine bestimmte Prozentzahl an Studienplätzen gemessen an den Plätzen für ein Erststudium zur Verfügung stehen. Diese Quote ist von Uni zu Uni (FH zu FH) verschieden und liegt zwischen 3-4 Prozent. Sollten nicht weniger Plätze als Anfragen zur Verfügung stehen, ist auch an dieser Stelle der Weg zum Zweistudium für den Bewerber bereits erfolgreich abgeschlossen und das Studium kann beginnen. Sollten jedoch weniger Plätze als Anfragen bestehen, erfolgt eine Auswahl, meistens anhand vom Ergebnis der Abschlussprüfung des Erststudiums oder auch nach Gründen für das Zweitstudium.