Studentenvorteilskarte

Studenten bekommen in vielen Bereichen Vergünstigungen oder werden unterstützt, was sicherlich auch wichtig ist, das die Finanzierung des Studiums nicht immer leicht ist. So erhalten Studenten mitunter als direkte finanzielle Hilfe das BAföG oder einen Studentenkredit, es gibt aber noch zahlreiche weitere günstige Angebote und Ermäßigungen für Studenten, wie zum Beispiel das Studententicket als Fahrschein, ermäßigte Eintritte ins Kino oder bei anderen Veranstaltungen etc.. Ebenfalls in diesen Bereich fällt auch die so genannte Studentenvorteilskarte. Bei der Studentenvorteilskarte handelt es sich im Grunde um eine Rabattkarte, wie sie heutzutage in vielen Bereichen vorhanden ist. Die Karte ist somit im Prinzip zum Beispiel mit der Payback-Karte oder mit der Deutschland-Card vergleichbar, wo man entweder bei den jeweiligen Kooperationspartnern Vergünstigungen bekommen kann oder Punkte sammelt, um dann später etwas umsonst zu erhalten. In Deutschland wird die Studentenvorteilskarte als „card4students“ bezeichnet und ermöglicht dem Studenten Rabatte und Ermäßigungen bei derzeit über 6.800 Kooperationspartnern in Form von Sofortvergünstigungen.

Neben den Rabatten und Vergünstigungen bei den vielen Partnern, wozu gleich noch einige Beispiele genannt werden, beinhaltet die Studentenvorteilskarte auch ein kostenloses Girokontos mit kostenloser Kreditkarte, auch noch nach dem Ende des Studiums, welches von der DKB Bank angeboten wird. Zudem gibt es beim Online-Shopping Rückvergütungen bis zu 20 Prozent des Einkaufswertes. Bislang wurde die Studentenvorteilskarte schon über 100.000 mal bestellt, was deutlich für den Nutzen dieser Rabattkarte spricht. Beantragen kann man die Karte direkt online über das Internet. Beantragen kann die Studentenvorteilskarte jeder Schüler, Auszubildende oder Student ab Vollendung des 18. Lebensjahres, also bei Volljährigkeit. Der Vorteil „Geld zurück beim Online-Shopping“ findet momentan mit über 250 Kooperationspartnern statt, darunter beispielsweise so bekannte Unternehmen wie T-Mobile, Vodafone, Mexx oder Sky. Der größte Vorteil der Studentenvorteilskarte ist aber sicherlich, dass man bei derzeit rund 7.000 Partnern vor Ort Vergünstigungen erhalten kann.

Das gilt beispielsweise für Kinos, Bars, bei Friseuren, in Restaurants oder auch im Fitness-Studio. Bekannte Partnerunternehmen, bei denen man mit der Studentenkarte Vergünstigungen erhält, sind unter anderem: Apollo Optik, Mc Donalds, REWE, Burger King, Cinemaxx oder SuperCut. Zusätzlich sind vor allen Dingen nach den bisherigen Erfahrungen der Studenten mit der Studentenvorteilskarte Angebote interessant, die regional begrenzt sind, also nur in verschiedenen Städten zu nutzen sind. Hier lassen sich fernab der großen Unternehmensketten ebenfalls einige Rabatte und Vergünstigungen nutzen. Die Studentenvorteilskarte ist völlig kostenlos und kann unter den genannten Voraussetzungen (Volljährigkeit, noch kein Konto bei der DKB Bank) von jedem Schüler, Azubi und Studenten beantragt werden. Man muss übrigens die jeweiligen Leistungen nicht mit der Studentenvorteilskarte bezahlen, es handelt sich also nicht um eine Zahlkarte, sondern das reine Vorzeigen der Karte genügt, damit man sofort den Rabatt erhält.