Wie bekomme ich ein Sportstipendium?

In der Regel müssen die Studenten ihr Studium an einer Hochschule selber finanzieren und bekommen eventuell noch zusätzliche Unterstützung in Form des BAföG, einen Studentenkredit oder werden von den Eltern unterstützt. Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, wie das Studium ganz oder teilweise finanziert werden kann, nämlich über ein so genanntes Stipendium. In Deutschland ist es so, dass man sich in der Regel bei einer Stiftung bewerben muss, um ein solches Stipendium zu erhalten. Das Stipendium als solches ist im Grunde ein Sponsoring, wodurch der Geförderte oftmals einen bestimmten Betrag erhält, den er zur Finanzierung des Studiums nutzen muss. Die Stipendien werden stets nach bestimmten Kriterien vergeben, oftmals für besondere Leistungen. Vom Grundsatz her gibt es für alle möglichen Studiengänge Stipendien, also auch für ein Sport-Studium in Form eines Sport-Stipendiums. Doch wie kommt man an ein solches Sportstipendium und welche Voraussetzungen muss man für den Erhalt erfüllen?

Zunächst muss man sich, wie bereits kurz erwähnt, bei einer Stiftung, die auch die so genannten Begabtenförderung betreibt, um einen Stipendien-Platz bewerben, konkret natürlich bei einer Stiftung, die auch Sport-Stipendien vergibt. Oftmals erfolgt auch ein Vorschlag für ein Stipendium seitens der Dozenten an der Hochschule und nicht in erster Linie auf die Bewerbung des Studenten hin. Der Grundgedanke beim Sportstipendium ist es, dass bereits relativ erfolgreiche Sportler bei der Doppelbelastung Sport und Studium zu unterstützen. In Deutschland ist es jedoch so, dass bisher nur ganz wenige Sportstipendien vergeben werden. Wesentlich besser sind die Chancen für ein Sportstipendium in den USA, denn dort vergibt jedes College regelmäßig eine bestimmte Anzahl an Sportstipendien, die bei herausragenden sportlichen Leistungen der Bewerber vergeben werden. Da in Deutschland aber nur sehr wenige Sportstipendien angeboten werden, sind hier die Leistungsanforderungen natürlich extrem hoch. Man muss in seiner Sportart oftmals schon quasi in der Nationalmannschaft sein, um eine Stipendium erhalten zu können.

Neben dem Lebenslauf und der formalen Bewerbung muss auf jeden Fall eine Beschreibung des bisherigen sportlichen Werdegang beigefügt werden, um ein Sportstipendium erhalten zu können, noch besser ist es natürlich, wenn man direkt Auszeichnungen oder sportliche Erfolg nachweisen kann. In Deutschland werden solche Sportstipendien bisher nur von Olympiastützpunkten und alternativ und vereinzelt von einigen Kreissportverbänden offeriert. Aber deutsche Studenten haben generell auch die Chance, sich für ein Auslands-Sportstipendium zu bewerben, vor allen Dingen in den Vereinigten Staaten. Das ist oftmals gar nicht so schwer, wie man vielleicht denken würden, denn zum Beispiel sind Talent-Scouts aus Amerika oftmals bei Wettkämpfen in Europa anwesend und suchen begabte Sportler, die dann nicht selten auch mit einem Stipendium in die USA “gelockt“ werden. Allerdings muss man natürlich noch einige „Hürden“ neben dem Erhalt des Stipendiums überwinden, wenn man an einem amerikanischen College studieren möchte, wie zum Beispiel den Sprachtest (TOEFL-Test) und den SAT-Test bestehen.