Schülerjob, Studentenjob im Ausland

Einen Schülerjob bzw. einen Studentenjob gibt es heutzutage natürlich nicht mehr nur im Inland, sondern deutsche Schüler und Studenten können auch im Ausland einen solchen Job, zumeist als Nebentätigkeit zur Finanzierung des Studiums, suchen und in Anspruch nehmen. In der Regel gibt es über verschiedene Organisationen die Möglichkeit, sich über einen solchen Auslandsjob zu informieren und schließlich auch alle notwendigen Formalitäten über diese Organisation zu erledigen. Auch bei den herkömmlichen Stellenbörsen im Internet findet man inzwischen häufig eine Rubrik mit Auslandsjobs, wo auch Studenten sehr häufig gesucht werden. Neben dem Geld verdienen ist es für viele Studenten und Schüler oftmals auch eine Möglichkeit der Weiterbildung, wenn sie in einem fremden Land arbeiten und dort leben, zumal ein oder zwei Auslandssemester sich im Lebenslauf immer gut darstellen.

Sehr bekannt ist zum Beispiel in Australien das Programm „Work an Travel“, welches die Gelegenheit bietet, zum einen das Land kennenzulernen und zum anderen auch gleich benötigte Jobs anbietet, damit man sich den Aufenthalt im fremden Land auch finanzieren kann. Grundsätzlich ist es so, dass es beim Studentenjob im Ausland bzw. beim Schülerjob ganz verschiedenen Arten von Tätigkeiten gibt, die den Suchenden angeboten werden können. Im Bereich der Schülerjobs ist das oftmals im Rahmen eines Au-Pair-Programms möglich, im Rahmen dessen Schüler beispielsweise auf Kinder in Familien aufpassen und sich dadurch Geld dazu verdienen können. Wenn man sich als Schüler oder Student dazu entschlossen hat, einen Job im Ausland anzunehmen, sollte man jedoch auf Einiges achten, damit aus der geplanten Tätigkeit und dem Aufenthalt im fremden Land kein „Reinfall“ wird.

Zunächst einmal steht bei einem geplanten Studentenjob im Ausland natürlich die Frage im Vordergrund, wo man wohnen wird, und ob man den Job als Nebentätigkeit während der Fortführung des Studiums im Ausland ausführen möchte oder ob man ein Semester oder zwei Semester im Studium aussetzt und in Vollzeit im Ausland arbeiten möchte. In beiden Fällen ist Einiges an Organisation notwendig, von der Planung der Unterkunft im fremden Land, über eine etwaig zu beantragende Arbeitserlaubnis, bis hin zur Einschreibung in einer Universität des jeweiligen Landes, falls das Studium dort weitergeführt werden sollen. Sinnvoll ist es daher, sich an eine Organisation zu wenden, die sich um die Vermittlung von Studentenjobs ins Ausland kümmert. Zudem ist es durchaus sinnvoll, sich vorher genau über die Organisation zu informieren, da auch in diesem Bereich mitunter unseriöse Anbieter vorhanden sind. Vom Tätigkeitsfeld gibt es im Grunde kaum eine Einschränkung, welchen Job die Studenten oder Schüler ausüben können, wobei es sich natürlich in der Regel eher um einfachere Tätigkeiten handelt, wo keine Ausbildung im speziellen Bereich notwendig ist. So arbeiten Studenten im Ausland zum Beispiel häufig als Kellner, auf dem Feld, als Kinderbetreuer oder auch als Hilfskraft im Büro.