Schüleraustausch als zusätzliche Qualifikation

Viele Schulen in Deutschland haben so genannte Partnerschulen in anderen Ländern, mit denen oftmals in regelmäßigen Abständen auch ein Schüleraustausch stattfindet. Bei einem Schüleraustausch ist es so, dass eine Gruppe von Schülern der ausländischen Schule nach Deutschland kommt und hier die Schule für meistens einige Wochen besucht, während im Gegenzug die deutschen Schüler zur Partnerschule ins Ausland reisen und dort am Unterricht teilnehmen können. Ein Schüleraustausch bietet generell einige Vorteile für die Schüler, wobei einfach oftmals auch der Spaß am Reisen in fremde Länder im Vordergrund steht. Darüber hinaus kann der Schüleraustausch als zusätzliche Qualifikation dienen, was in erster Linie dann der Fall ist, wenn es sich um eine kombinierte Sprachreise handelt. Durch den mehrwöchigen Aufenthalt in einem fremden Land und der Teilnahme am Unterricht, der natürlich in der jeweiligen Landessprache „ganz normal“ stattfindet, lernen die Schüler aus Deutschland eine Fremdsprache erwiesenermaßen deutlich schneller und auch besser und intensiver, als wenn der Unterricht nur in der Theorie in Deutschland stattfinden würde. Daher kann der Schüleraustausch als zusätzliche Qualifikation bis in den späteren Job hinein dienen.

Generell wird die Teilnahme an einem Schüleraustausch heute von nahezu allen Arbeitgebern als sehr positiv angesehen. Dabei geht es nicht nur darum, dass der Schüler im fremden Land die Sprache sehr gut erlernt hat und somit auch über Sprachkenntnisse aus der Praxis verfügt, sondern die Teilnahme an einem Schüleraustausch werten viele zukünftige Arbeitgeber auch als Zeichen von hoher Flexibilität und dass der ehemalige Schüler keine „Angst“ hat, sich neuen Situationen zu stellen, denn natürlich ist man in einem fremden Land auf einer anderen Schule zunächst immer einer besonderen belastenderen Situation ausgesetzt. Der Schüleraustausch als zusätzliche Qualifikation kann also bis in den späteren Beruf hinein reichen, der nicht unbedingt etwas mit Reisen oder Sprachen zu tun haben muss.

Aber auch bereits vorher, also noch während der Schulzeit, kann ein solcher absolvierter Schüleraustausch natürlich bereits als Zusatzqualifikation dienen. Das kann beispielsweise dann der Fall sein, wenn man sich um eine Au-Pair Stelle im Ausland bewirbt, im Idealfall natürlich in einem Land, wo die gleiche Sprache gesprochen wird, wie in dem Land, in dem man seinen Schüleraustausch verbracht hat. Es ist dann natürlich ein großer Vorteil, wenn man schon einmal mehrere Wochen in einem anderen Land verbracht hat, als wenn man bisher nur in Deutschland war. Auch im Rahmen einer Bewerbung zur Teilnahme an einer Sprachreise im Rahmen des Studiums kann ein absolvierter Schüleraustausch als zusätzliche Qualifikation dienen.