Postgraduales Studium

Im Bereich des Studiums unterscheidet man in Deutschland heutzutage unter anderem zwischen dem so genannten grundständigen und dem postgradualen Studium. Mit dem grundständigen Studium ist das Grundstudium gemeint, welches man inzwischen in der Regel mit dem Bachelor abschließt. Bei dem postgradualen Studium handelt es sich hingegen um eine weiteres fortführendes Studium, dass einen zuvor erhaltenen Abschluss voraussetzt. In dem Sinne kann man den Begriff „postgradual“ (nach dem Abschluss) also wörtlich nehmen. In der Praxis sind in der Regel das Master Studium oder das ein Promotionsstudiengang. Neben einem erfolgreichen Abschluss, zum Beispiel in Form eines Bachelors, ist zur Teilnahme an einem postgradualen Studium oftmals auch der Nachweis von Berufserfahrung eine erforderliche Voraussetzung zur Studienzulassung. In der Regel möchte man sich entweder einfach „nur“ weiterbilden oder einen weiteren zusätzlichen akademischen Grad erreichen (zum Beispiel den Master), wenn man sich für ein solches postgraduales Studium entscheidet. Es gibt sogar Hochschulen, wie zum Beispiel das Europäische Hochschulinstitut in Florenz, wo ausschließlich ein postgraduales Studium durchgeführt werden kann.

Nachdem nun bekannt ist, was man unter einem postgradualen Studium zu verstehen hat, ist natürlich auch noch die Frage zu klären, ob es innerhalb dieses Studiums noch verschiedene Arten von Studiengängen gibt, also quasi unterschiedliche Varianten des postgradualen Studiums. Das ist tatsächlich der Fall, und zwar kann man hier zwischen den modernen Studiengängen (aufgrund des Bologna-Prozessen) und den traditionellen Studiengängen unterscheiden. Bei den modernen Studiengängen gibt es als postgraduales Studium neben dem möglichen Abschluss in Form einer Promotion vor allem die Master Studiengänge, die man in drei Varianten unterteilen kann. Das ist zum einen ein so genanntes konsekutives Masterstudium, ein ein weiterbildender Masterstudiengang und ein nicht-konsekutives Masterstudium. Beim konsekutiven Studium wird das zuvor absolvierte Bachelor-Studium noch vertieft, man bleibt also innerhalb der gleichen Fachrichtungen, während bei der nicht-konsekutiven Variante eine andere Fachrichtung als zuvor beim absolvierten Masterstudium gewählt wird.

Bei den traditionellen Studiengängen unterscheidet man beim postgradualen Studium die drei Varianten Zusatzstudium, Ergänzungsstudium und das Aufbaustudium, welches im Grunde am ehesten dem konsekutiven Masterstudium aus der heutigen Zeit entspricht. Auch hier wird das zuvor fachlich erlernte und zum Beispiel mit dem heutigen Bachelor als Abschluss beendete Studium noch weitergehend vertieft. Das Ergänzungsstudium hingegen ist vielmehr ein berufsbegleitendes Studium, welches sich eng an den ausgeübten Beruf anlehnt, während beim Zusatzstudium einfach eine weitere fachliche Qualifikation nach einem absolvierten grundständigen bzw. einem Grundstudium erfolgen soll.