Auslandsstudium

Viele Studenten möchte nicht ihre gesamte Studienzeit an einer Universität oder an einer Fachhochschule in Deutschland verbringen, sondern zwischendurch auch im Ausland studieren. Daher ist ein Auslandsstudium in der letzten Zeit immer beliebter geworden. Unter einem Auslandsstudium versteht man allerdings nicht zwingend, dass das gesamte Studium im Ausland stattfindet, sondern in der Regel wird ein oder zwei Semester an einer Uni oder FH im Ausland studiert. In zunehmendem Maße absolvieren die Studenten allerdings inzwischen auch das gesamte Studium im Ausland. Oftmals haben die Hochschulen in Deutschland so genannten Partner-Hochschulen im Ausland, sodass über diesen Weg ein „Austausch“ von Studenten möglich wird. Im Durchschnitt absolviert heute immerhin knapp jeder vierte deutsche Student ein Auslandsstudium über einen Zeitraum von mindestens einem Semester.

Gründe für ein Auslandsstudium gibt es auf jeden Fall genug, alleine als Zusatzqualifikation für das spätere Arbeitsleben wird ein Auslandsaufenthalt immer wichtiger, weil damit in der Regel auch das Erlernen oder das Vertiefen einer Fremdsprache verbunden ist, was bei den potentiellen Arbeitgebern immer sehr positiv bewertet wird. Weitere Gründe, die ebenfalls für ein Auslandsstudium sprechen sind zu Beispiel Kennenlernen einer anderen Kultur, Knüpfen von internationalen Kontakten, die vielleicht später einmal nützlich sein können oder auch einfach der Erwerb von Auslandserfahrungen, die viele Arbeitgeber als begrüßenswert ansehen. Grundsätzlich kann man im Ausland übrigens oftmals sowohl in englischer Sprache, als auch in deutsch oder in der jeweiligen Landessprache studieren. Wie beim Studium in Deutschland, so gibt es natürlich auch beim Auslandsstudium einige Zulassungsvoraussetzungen, die man erfüllen muss, um an der ausländischen Hochschule für ein oder mehrere Semester studieren zu können.

Grundsätzlich sind die Zulassungsvoraussetzungen von Hochschule zu Hochschule sehr unterschiedlich, es gibt jedoch einige zentrale Punkte, die man auf jeden Fall beachten muss. Dazu gehört beispielsweise das Beherrschen der Sprache des Landes, in dem man sein Auslandsstudium absolvieren möchte. Auch Visabestimmungen sollten beachtet werden, genauso wie die Anerkennung der deutschen Hochschulzugangsberechtigung. Zudem führen zahlreiche Hochschulen im Ausland Aufnahmeprüfungen durch um zu überprüfen, ob der Student aus Deutschland auch geeignet für das Auslandsstudium ist. Sehr beliebte Länder für ein Auslandsstudium sind nach wie vor die USA und Kanada, Neuseeland und Australien, aber natürlich auch europäische Länder wie Großbritannien und Frankreich. Von der Organisation her ist es empfehlenswert, ein Austauschprogramm zu nutzen, über das viele Formalitäten erledigt werden können, die das jeweils gewünschte Auslandsstudium betreffen. Wer im Ausland übrigens nicht nur ein Teilstudium, sondern das gesamte Studium absolvieren möchte, der sollte sich vorher unbedingt informieren, ob der Studienabschluss auch in Deutschland voll anerkannt wird.