Schulsysteme in Deutschland und Ausland

Vom Grundsatz her haben die vielen Länder auf der Erde unterschiedliche Schulsysteme, auch wenn sich diese natürlich oftmals in vielen Bereichen sehr ähnlich sind. Insofern gibt es natürlich auch Unterschiede beim Schulsystem in Deutschland und im Ausland. In Deutschland besteht ein vierstufiges Bildungssystem, in das natürlich auch das Schulsystem integriert ist. Dabei beginnt das Bildungssystem und somit auch das Schulsystem als solches erst mit der Grundschule, die auch als Primärstufe bezeichnet wird. Derzeit wird jedoch diskutiert, ob man nicht auch bereits den Kindergarten und die Vorschule zumindest in das offizielle Bildungssystem mit aufnehmen sollte, denn eine Kindergarten- oder Vorschulen-Pflicht gibt es bisher nicht. Damit ist aber auch schon ein zweites Merkmal des deutschen Schulsystems neben der Stufen-Gliederung angesprochen, nämlich die Schulpflicht. Diese besteht grundsätzlich für alle Kinder und Jugendlichen zwischen dem 6. und dem 18. Lebensjahr, wobei eine „Verschiebung“ des Einschul-Alters auf sieben Jahre mittlerweile ebenfalls unproblematisch ist.

Nach der Grundschule als Primärstufe folgt dann im Rahmen des deutschen Schulsystems die Sekundarstufe I. In den Bereich der Sekundarstufe I fallen die Hauptschule, die Realschule, das Gymnasium bis einschließlich der 10. Klasse, die Gesamtschule, aber auch der Bereich der Sonderschulen. Weiter geht es dann mit der dritten Stufe, der Sekundarstufe II, die auch als Oberstufe bezeichnet wird. In diesen Bereich fällt die gymnasiale Oberstufe, also die Klassen 11-13, die Fachoberschule, eine Fachakademie und das Berufsbildungssystem, also das Absolvieren einer Ausbildung im Rahmen des in Deutschland üblichen dualen Systems (Berufspraxis und Berufsschule). Die vierte Stufe im deutschen Bildungs- bzw. Schulsystem ist dann schließlich der tertiäre bzw. der quartäre Bereich. In den tertiären Bereich fallen die Berufsakademien und alle Hochschulen und Universitäten, während in den quartären Bereich alle Weiterbildungen eingeordnet werden. Der tertiäre und quartäre Bereich fällt in dem Sinne also schon nicht mehr in das eigentliche Schulsystem.

Das Schulsystem in Deutschland und im Ausland unterscheidet sich oftmals nur in Kleinigkeiten, manchmal aber auch vom Grundprinzip her. Ein Hauptunterschied zwischen dem Schulsystem in Deutschland und dem System in vielen anderen Ländern, zum Beispiel auch in England, den USA, Australien oder Neuseeland (nur einige Beispiele) besteht darin, dass in diesen und anderen Ländern nach der Grundschule keine „Aufteilung“ in verschiedene weiterführende Schulen (Haupt-, Realschule und Gymnasium) wie in Deutschland erfolgt. In vielen Ländern herrscht also im Prinzip das Modell der in Deutschland bekannten Gesamtschule. Zudem sind in vielen Ländern die Schulen Ganztagsschulen, und das schon ab der 1. Klasse, der Unterricht findet dort also im Schnitt von acht Uhr morgens mit einer Mittagspause bis um 15 oder 16 Uhr am Nachmittag statt. Das Schulsystem in der Schweiz und in Österreich ist hingegen, bis auf zeitliche Verschiebungen und eine etwas andere Auswahl an weiterführenden Schulen, vom Prinzip her mit dem Schulsystem in Deutschland nahezu identisch.