Was wird beim Toefl-Test ermittelt?

Bei vielen Studenten und auch solchen Personen, die sich zunächst um einen Studienplatz bewerben möchten, ist der so genannte Toefl-Test oftmals sehr gefürchtet. Doch was genau ist dieser Test und was genau soll beim Toefl-Test ermittelt und getestet werden? Zunächst einmal steht die Abkürzung „Toefl“ für „Test of English as a foreign language“. Wer nun nicht versteht, was der Test beinhaltet, braucht sich im Grunde nicht weiter mit dem Toefl-Test beschäftigen. Aber im Ernst: der Test beinhaltet also eine Überprüfung, inwieweit der Teilnehmer die englische Sprache beherrscht, sofern diese für ihn nicht die Muttersprache, sondern einen Fremdsprache darstellt. Da die Sprache Englisch zwar vom Grundsatz her einheitlich ist, aber in der Praxis in den USA zum Beispiel ein ganz „anderes“ Englisch als in Großbritannien gesprochen wird, orientiert sich der Toefl-Test in aller Regel am so genannten Schulenglisch, welches auch in akademischen Bereichen gesprochen und geschrieben wird.

Es stellt sich die Frage, wann und warum man einen solchen Sprachtest überhaupt machen muss? In der Regel wird ein Toefl-Test von Universitäten den USA, aber auch von Hochschulen in anderen Ländern, wo die offizielle Amtssprache Englisch ist verlangt, damit man zum Studium zugelassen wird. Ausländische Bewerber für einen Studienplatz müssen demnach fast immer einen solchen Sprachtest durchführen und bestehen, wenn man sich beispielsweise als Deutscher in den USA für einen Studienplatz bewirbt. Es handelt sich bei dem Toefl-Test übrigens um einen standardisierten Test, der also stets einem gleichen Aufbau folgt. Derzeit ist der Toefl-Test in vier verschiedene Abschnitte gegliedert, nämlich in den Abschnitt „Reading Comprehension“, womit das Verständnis der geschrieben englischen Sprache gemeint ist und den Abschnitt „Listening Comprehension“, womit das Verständnis bezüglich der gesprochenen Sprache gemeint ist. Die beiden weiteren Abschnitte werden als „Speaking“ (Sprechen) und „Written Expression“ (selbstständiges Schreiben) bezeichnet, stellen also den aktiven Teil des Tests dar. Man muss im Rahmen des Toefl-Tests also Englisch in Wort und Schrift sowohl verstehen als auch selber sprechen/schreiben können.

Auch vom zeitlichen Umfang und von der Anzahl der Aufgaben her ist der Test genau festgelegt. So dauert der erste Teil bestehend aus 39 Fragen exakt eine Stunde, der zweite Testteil besteht aus 34 Fragen und es sind 50 Minuten Zeit, der dritte Teil erstreckt sich über eine Dauer von 20 Minuten und es werden sechs Aufgaben mit sechs Fragen gestellt und zuletzt hat man im viertel Teil 50 Minuten für zwei Aufgaben mit zwei Fragen Zeit. In dem in Papierform absolvierten Test kann man zwischen 310 und 677 Punkte erreichen. Die Aufnahmekriterien der Hochschulen sind bezüglich des Testergebnisses unterschiedlich, im Durchschnitt sollte man aber mindestens 550 Punkte haben, um die Zulassung zum Studium erhalten zu können.