Was bedeutet Duales Studium?

Neben einem Vollstudium als Student an einer Universität bzw. an einer Fachhochschule, gibt es für Berufstätige auch noch die Möglichkeit, ein Studium zu absolvieren, welches im Allgemeinen als Duales Studium bezeichnet wird. Was bedeutet Duales Studium konkret? Duales Studium bedeutet nichts anderes, als dass man ein Studium absolviert, in der Regel auch als Vollzeitstudium, dass jedoch neben der Theorie auch praktische Teile beinhaltet. Durch das Duale Studium erhält der Studierende also die Chance, Studium und berufliche Praxis zugleich „unter einen Hut zu bringen“. Es gibt jedoch bei weitem nicht in jedem Studienfach die Möglichkeit, ein Duales Studium durchzuführen, im Bereich Medizin ist dieses zum Beispiel in aller Regel sehr selten oder gar nicht möglich. Vor allen Dingen in den Fachrichtungen Wirtschaft oder Wirtschaftsingenieurswesen wird in der Praxis jedoch oftmals ein solches begleitendes Studium neben dem Beruf durchgeführt. Vom Aufbau her gestaltet sich das Duales Studium im Grunde wie eine Berufsausbildung, denn auch hier spricht man bekanntlich in Deutschland in diesem Zusammenhang vom dualen System.

In der Praxis kann man sich das Duale Studium so vorstellen, dass das Studium auf der einen Seite zunächst wie ein „normales“ Studium aus Vorlesungen, dem Lernen zu Hause und dem Schreiben von Klausuren besteht. Auf der anderen Seite kommt dann aber noch ein praktischer Teil hinzu, der darauf besteht, dass man in einem Unternehmen praktisch tätig ist und mitarbeitet. In der Regel ist das Studium also in Blöcke aufgeteilt, wobei ein Block meistens über einen Zeitraum von wenigen Monaten geht. So wechseln sich die so genannten Studienblöcke, in denen der Student an der Uni an Vorlesungen teilnimmt und lernt, mit den Berufsblöcken ab, in denen der Student quasi als Arbeitnehmer in einem kooperierenden Unternehmen mitarbeitet. Ein Duales Studium bietet für den Studenten einige Vorteile. Zunächst einmal wird die Berufspraxis insgesamt immer wichtiger, sodass hier schon einmal ein Vorteil gegenüber Studierenden besteht, die an einem „normalen“ Studium teilgenommen haben. Vor allem in den Unternehmen, wo man seinen Praxisteil absolviert hat, hat man nach dem Studium natürlich eine sehr gute Chance, eine Festanstellung zu bekommen, weil man dort bereits bekannt ist und seine Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte.

Aber auch finanziell bietet das Duale Studium dem Studenten in der Regel Vorteile. Zum einen übernehme die meisten kooperierenden Unternehmen die Studiengebühren, zum anderen arbeitet der Student im Unternehmen natürlich auch nicht unentgeltlich, sondern erhält eine Art Ausbildungsvergütung. Möchte man sich um eine Studienplatz für ein Duales Studium bewerben, so läuft die Bewerbung in der Regel über das Unternehmen, denn dieses führt die Selektion und Auswahl der Bewerber durch, nicht etwa die Hochschule, an der dann letztendlich studiert wird.